Die Vorfahren meiner Familie

ROLAND aus Marsberg und Umgebung

Bearbeitungsstand: 08.09.2022

erfasste Personen 6278
frühester Vorfahre geb. um 580


Die Wurzeln meiner Familie ROLAND liegen im Sauerland im heutigen Marsberg. Obermarsberg geht bereits auf das frühe Mittelalter (sächsische Zeit) als Eresburg, später als Stadtberge zurück. Nahe der Eresburg kreuzten sich die Fernhandelswege via Regia und Römerweg. An dieser Kreuzung entstand daher die Siedlung Horhusen, das heutige Marsberg.

Besonders wertvoll bei meinen Nachforschungen waren die Stammtafeln von Marsberg und Umgebung ab dem 17. Jahrhundert, die teilweise noch über die Druckerei Schulte in Marsberg bestellt werden können, sowie die Warburger Stammtafeln (Beiträge zur Westfälischen Familienforschung Band 43/44, ISBN 3-402-05057-9, Aschendorff, Münster 1985-1986. Teil 1: Text, Teil 2: Tafeln), in denen die Geschlechter der Stadt Warburg und ihrer Nachbarstädte vom 14. bis ins 18. Jahrhundert dokumentiert sind. Mit Hilfe dieser Unterlagen konnte ich auch Verbindungen zu Kaiser Karl 'der Große' verifizieren.

Es sind kürzlich berechtigte Zweifel aufgetaucht, was die Kinder von Herbold III von Papenheim oo Mechtild von Schöneberg betrifft. Nach jetzigem Stand sind Elisabeth, Kunne, Ilse, Maria, Anna und Catharina wahrscheinlich oder vermutlich keine Töchter von Herbold III und Mechtild.
Sollte mir der positive Nachweis nicht gelingen, fallen die Verbindungen zu Karl dem Großen für viele erfasste Personen weg, und meine Verbindung ebenfalls.

Alternative Schreibweisen des Namens Roland in den Originalurkunden sind Rholand, Rohland, Rolandt, Rohlandt.

Inzwischen habe ich zwar bereits mehr als 2500 Personen im Raum Marsberg/Warburg als Nachkommen Karls des Großen ermittelt, aber viele fallen leider wieder heraus, wenn ich die o.a. Lücke nicht schließen kann.

Einige Personen werden aus Gründen des Datenschutzes oder auf eigenen Wunsch nicht angezeigt. Sofern weitere Personen ausgeblendet werden sollen, bitte ich um Hinweis.

Auf meinen Seiten werden keine Benutzerdaten gespeichert und auch keine Cookies ... gesetzt!

Ich freue mich über Feedback und Anfragen ...